Bullet Journal

Oh je, oh je.
Es ist passiert. 
Ich wurde total angefixt von den Bu-Jo's.

Aber was ist eigentlich ein Bu-Jo?

Eigentlich nichts anderes als ein Planer.
Jedoch mit den klitzekleinen Unterschied, dass man alles genauso gestalten kann wie man möchte. Man kann ihn den eigenen Bedürfnissen anpassen.

Und genau das ist es was mich so reizt.
Die normalen Terminplaner, fange ich meistens Anfang des Jahres an und nach ein paar Wochen, verstauben sie wieder irgendwo.
Sie sind mir einfach zu langweilig, 
Meistens braucht man für verschiedenen Sachen auch verschiedene Planer, zumindestens ist das bei mir so gewesen. Irgendwann war mir das dann immer zu blöd und ich hab es wieder aufgegeben.

Und dann habe ich in den Weiten des Internets die Bu-Jo's entdeckt.
Juchhuuuuuu
Endlich das Richtige gefunden. 
Ich habe mir ein leeres Notizbuch geschnappt. Um genau zu sein mein Lieblingsnotizbuch, was nur für eine besondere Aufgabe gewartet hat.
Kennt ihr das? Ihr seht etwas, und ihr müsst es haben, ohne eigentlich zu wissen was man damit machen soll?

So war es bei meinem Notizbuch. Ich habe es gesehen und war schockverliebt.
Ja ich hab nen Knall, es ist ja nur ein Buch mit leeren Seiten.
Aber auf dem Buch ist ein Bulli und ich liebe Bullis und eigentlich eh alles was mit VW zu tun hat.
Also musste dieses Buch einfach mit. Tja da stand ich dann mit dem wunderschönen Buch und wusste nix mit anzufangen.
Also erstmal schön brav ins Regal gestellt.
Da stand es nun seit letzten Sommer!!!!
Doch nun hat es endlich seine Bestimmung gefunden...



Jetzt hieß es nur noch, Seiten befüllen.
Dank vieler Inspirationen aus dem WWW, war das auch nicht schwer.

Also habe ich erstmal geguckt wie so ein Bu-Jo aufgebaut ist.

Hier mal eine kleine Liste mit Dingen die unbedingt reingehören:

1. Symbole / Key
2. Index / Inhaltsangabe
3. Futurelog / Jahresübersicht
4. Monthly / Monatsübersicht
5. Weekly / Wochenübersicht
6. Daily / Tagesübersicht

So das ist das Grundgerüst eines Bu-Jo's.

Werfen wir mal einen Blick auf meinen Index 

So, hier steht erstmal alles, was bei mir kommt bevor ich mit dem April angefangen habe.
Wie ihr seht, steht da mehr als nur das Grundgerüst.
Das ist der Vorteil zu einem normalen Terminplaner.
Man kann es um etliche Listen und Pläne erweitern.

Damit kommen wir auch schon zum nächsten Punkt...Listen und Pläne.

Es gibt unendlich viele Sachen die man gerne festhalten möchte um den Überblick nicht zu verlieren.

z.B. ein Serientracker, dort habe ich festgehalten, wie weit ich bei meinen Lieblingsserien zur Zeit bin. 

Auf der folgenden Seite halte ich Filme fest. 

Dann kann man noch Erinnerungen aus dem Monat aufschreiben, was gut lief, und was nicht so gut lief


Man kann auch Ideen und Notizen festhalten, ja kann man auch in einem normalen Planer, aber hier ist es viel schöner und man hat viel mehr Platz ;)


Ich liebe es, die Seiten bunt zu gestalten, ich kann somit mein Hobby mit dem Nützlichen verbinden.

So schauen wir mal weiter, was nicht fehlen darf...

Genau, ein Habbit Tracker, bzw bei mir heisst er Daily Task Tracker.
Wofür das gut ist?
Einfach um mehr Routine in den Alltag zu bringen, vielleicht auch Sachen die man gerne vergisst. Bei mir gibt es da einige. Also wird ein Monatsplan aufgestellt.
Jeder Tag ist vermerkt und wird entsprechend nach erledigt oder nicht farblich gekennzeichnet.


Da seht ihr auch schon den nächsten Punkt.
Ein Putzplan, allerdings befasst er Sachen die man in der Regel auch nicht täglich macht ;)

So und da so ein Buch unheimlich viele Seiten hat, kann man auch einfach mal was reinmalen oder einkleben etc



Ich hab den Fehler gemacht und am Anfang die Tage nicht einzeln pro Seite gemacht.
Manchmal ist das dann ziemlich blöd vom Platz her, oder man muss Sachen woanders aufschreiben, die man gerne festhalten möchte.

Also habe ich nun ab April immer pro Tag eine Seite. Es ist übersichtlicher und man kann sich besser austoben.

Sieht chic aus, aber stört mich trotzdem, irgendwie fehlten mir Punkte, die ich für wichtig empfand, so hab ich da nur Sachen stehen die ich an den Tagen erledigen möchte / muss.


So aufgeteilt, wirkt es irgendwie strukturierter.

Wochenpläne hab ich immer auf 2 Seiten, da geht es nur um eine knappe Übersicht, was die Woche ansteht.


Dafür habe ich am Ende der Woche noch mal eine Seite, da steht dann was verschoben wurde und so weiter



Ich mag es bunt...lach 
Hier sieht man auch direkt die Seite für Karfreitag. Hier fehlen nur die Aufteilungen noch für den Tag. Aber ich hab ja noch etwas zeit bis dahin ;)


So das ist eigentlich soweit das, was sich bei mir jeden Monat dann wiederholt. Der Fantasie sind natürlich keine Grenzen gesetzt.

Ihr könnt Listen ohne Ende dort verewigen, ich habe noch Listen für Hörbücher, die kommt auch jeden Monat neu, so habe ich immer einen Überblick wie viel ich in einem Monat gehört habe. Dann folgt bei mir noch eine Liste mit Büchern die ich lesen möchte und eine mit Büchern die ich gelesen habe. Die letztere wird dann auch in Monaten aufgeteilt.

Ich zeig euch hier noch ein paar Bilder aus meinem Bu-Jo














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen